45. Pfingstzeltlager der DWJ im OWK am Marbachstausee

Am 18. Mai startete das mit Sehnsucht und voller Vorfreude erwartete 45. Zeltlager der DWJ im OWK. Getreu dem Motto „Back to the Roots“ wurden, erstmals seit dem allerersten Pfingstzeltlager im Jahr 1971, wieder die Zelte der über 250 Teilnehmer auf dem Jugendzeltplatz „Meisengrund“ am Marbachstausee aufgeschlagen.
Am Freitagabend konnte der Jugendbeirat die Teilnehmer aus den Ortsgruppen Dieburg, Eppertshausen, Groß-Umstadt, Hardheim, Heddesheim, Höchst und Reichelsheim begrüßen. Anschließend wurden am Lagerfeuer alte Bekanntschaften gepflegt oder neue Freundschaften geknüpft.
Da der Marbachstausee quasi vor dem Zelteingang lag, wurde für den Samstagmittag ein Floßrennen anberaumt. Morgens um 10:00 Uhr wurde der „Start-Tröööt“ zum Floßbau gegeben. Jede Ortsgruppe hatte bis zum Rennen um 16:00 Uhr Zeit, sich ein schwimmfähiges Floß aus möglichst schon einmal verwendeten Materialien zu zimmern. Dabei konnten viele verschiedene Vorgehensweisen festgestellt werden, um dem Floß Auftrieb zu verleihen:
- klassisch: große Hohlkörper – vorzugsweise Tonnen oder Kanister
- experimentell: kleine Hohlkörper – Wasserflaschen
- mutig: gar keine Hohlkörper – Styroporplatten
Den ganzen Mittag über konnte man die Gruppen beim Sägen, Hämmern, Schrauben und Dekorieren beobachten. Alle hatten sichtlich viel Spaß bei diesem ganz neuen Programmpunkt. Am Nachmittag startete dann das Wettrennen der kunterbunten, manchmal sogar rauchenden oder hupenden Floße. Zuerst lieferten sich die Kinder der Ortsgruppen ein spannendes Rennen von Boje zu Boje, anschließend ging es bei den Erwachsenen rund.

Am Abend wurden sowohl das jeweils schnellste als auch das schönste Floß ausgezeichnet. Das Melodienraten und der anschließende Cocktailabend rundeten den Samstag ab.
Aber Halt! Bei Einbruch der Dunkelheit konnte ein ganz besonderes Spektakel auf dem Zeltplatz bestaunt werden: eine atemberaubende Feuershow ließ nicht nur die Münder der Kinder offen stehen...
Der Sonntag stand traditionell wieder ganz im Zeichen der Lagerolympiade. In vier Altersgruppen unterteilt, ging es darum, 11 Spielstationen mit Geschick, Wissen, Schnelligkeit, einer gewissen Taktik und einem Quäntchen Glück erfolgreich zu meistern. Bis in den frühen Abend hinein wurde gespielt und gerätselt.
Mitten in diesen sportlichen Wettkampf hinein durften wir einen Überraschungsgast begrüßen: Gerd Schwinn, der im Jahr 1971 zusammen mit Hugo Friedel das allererste Zeltlager am Marbachstausee organisiert hatte, erzählte uns, wie damals alles begann und gewährte uns mit einigen Fotos einen Einblick in die damalige Zeit. Er berichtete, dass sie vor 47 Jahren vom Deutschen Roten Kreuz bekocht wurden und auf dem Platz noch keine sanitären Anlagen für die 120 Teilnehmer vorhanden waren...

Neben dem Gründer des Zeltlagers durften wir noch weitere Gäste aus nah und fern auf dem Zeltplatz begrüßen. Wir haben uns über jeden sehr gefreut!
Nach der Ehrung der erfolgreichen Olympioniken fand das Highlight eines jeden Zeltlagers statt: der Lagerzirkus. Getreu dem Lagermotto präsentierte jede Ortsgruppe eine Darbietung, die es in den 44 vorangegangenen Pfingstzeltlagern schon einmal gegeben hatte. Neben einer Zaubershow, einem Strumpfhosentanz und einem Lagertanz durfte auch das „Barbie-Girl“ natürlich nicht fehlen.
Am Pfingstmontag hieß es dann schon wieder Aufräumen, Zelte abbauen und Abschied nehmen. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim 46. Pfingstzeltlager der DWJ im OWK begrüßen dürfen!