44. Pfingstzeltlager der DWJ im OWK in Neudenau/Jagst
 
Am 2. Juni 2017 war es endlich wieder soweit: Auf dem Jugendzeltplatz in Neudenau an der Jagst konnte der im Frühjahr neu gewählte Jugendbeirat der Deutschen Wanderjugend im Odenwaldklub rund 200 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Dieburg, Eppertshausen, Groß-Umstadt, Hardheim und Reichelsheim zum 44. Pfingstzeltlager begrüßen.
Vier Tage voller Spaß und Unterhaltung sollten bei überwiegend schönem Juniwetter unter dem Motto „Die 90er“ folgen. Der milde Freitagabend stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und des Pflegens bereits bestehender Freundschaften.

Weitere Bilder
Am Samstagmorgen wurde nach einiger Zeit wieder eine Rallye durchgeführt, die bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein durch die angrenzenden Felder führte. In ortsgruppengemischten Mannschaften ging es auf den 3 Kilometer langen Rundweg. An verschiedenen Stationen sollten die von den Ortsgruppen vorbereiteten Aufgaben bewältigt werden. Neben einer „Fummelwand“, einem Suchspiel und einem Quiz, musste auch durch ein riesiges Spinnennetz gekrabbelt werden. Nacheinander kamen die Gruppen nach etwa eineinhalb Stunden erschöpft, aber gut gelaunt, wieder am Zeltplatz an.
Der Samstagnachmittag stand allen zur freien Verfügung, wobei auch Bastelgruppen für die Kinder angeboten wurden. Man konnte sich mitgebrachte Shirts, Taschen oder Handschuhe batiken, ein Stirnband flechten oder einen Geldbeutel aus alten Milchtüten basteln. Die meisten Teilnehmer nutzten aber die Gunst des tollen Wetters und kühlten sich in dem zum Zeltplatz gehörenden Schwimmbad ab. Aber auch auf dem Zeltplatz wurde über Slacklines balanciert, Badminton, Fußball oder Volleyball gespielt, oder einfach nur relaxt.
Nach dem Abendessen fand ein von den Dieburgern organisiertes Melodienquiz statt. Wurden in den Vorjahren immer Titelmelodien vorgespielt, waren diesmal – passend zum Motto – die Hits der 90er Jahre an der Reihe. Neben Titel und Interpret sollte auch die Jahreszahl angegeben werden. Alle fünf Songs wurde ein ins Deutsche übersetzter Liedtext vorgetragen, dessen Titel erraten werden sollte… gar nicht so einfach!
Nach dem Quiz stand der fast schon traditionelle Cocktailabend auf dem Programm. Bei Cocktails für Groß und Klein wurde viel geredet, gelacht und am Lagerfeuer gesungen.
Am Pfingstsonntag fand wieder die traditionelle Lagerolympiade statt. In vier Altersgruppen unterteilt, ging es darum, 9 Spielstationen mit Geschick, Schnelligkeit, Wissen, einer gewissen Taktik und einem Quäntchen Glück erfolgreich zu meistern. Bis in den Nachmittag hinein wurde gespielt und gerätselt.
Dieser sportliche Wettkampf bildet, zusammen mit dem darauffolgenden Lagerzirkus, das Highlight eines jeden Pfingstzeltlagers.
Am Lagerzirkus konnten die teilnehmenden Ortsgruppen wieder ihr Talent in Form von Sketchen, Tänzen und Liedern beweisen. Die Lichtershow „Black and White“ gehörte ebenso zum Programm wie „autofahrende“ Umstädter, das „Herzblatt“, eine Mini-Playback-Show und singende Froschhandpuppen.
Alle aufgeführten, originellen Ideen wurden mit viel Beifall bedacht und ließen den Abend wie im Flug vergehen.
Am Montag hieß es dann schon wieder Zelte ausräumen, abbauen und einpacken. Sogar der Himmel weinte, weil wir abreisen mussten. Nach einem Mittagsimbiss machten sich die Ortsgruppen wieder auf den Nachhauseweg.
Die DWJ im OWK würde sich freuen, wieder so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim 45. Pfingstzeltlager vom 18. bis 21. Mai 2018 am Marbachstausee begrüßen zu dürfen.
Weitere Bilder