Pfingstzeltlager 2010

Das diesjährige Zeltlager der DWJ im OWK fand vom 21.- 24. Mai in Neudenau an der Jagst statt. 200 Teilnehmer aus 6 Ortsgruppen des OWK hatten sich zu diesem traditionellen Event angemeldet.
Am Samstag wurden Projektgruppen angeboten. Es gab 10 Angebote aus denen die Kinder sich je nach Interesse und Neigungen ein oder mehrere Stationen aussuchen konnten. Es konnten z. Bsp. Rasseln und Marionetten, Regenmacher und Nagelbretter gebastelt werden. Es wurde getanzt und eine Gruppe machte Geocaching. Am Nachmittag bekamen alle Gruppen die Aufgabe eine Foto-Story mit dem Motto „Pirateninsel Neudenau“ zu erstellen. Die Story durfte aus maximal 10 Fotos bestehen und musste eine Geschichte zum Motto erzählen. Da die Aufgabe im Vorfeld den Teilnehmern und auch Betreuern nicht bekannt war, stellte sich das Basteln von Kostümen und Bereitstellen von Utensilien als besondere Herausforderung dar. Den Kindern und Jugendlichen war schnell klar, dass sie sich Ersatzkostümen , eigener Kleidung oder auch ihrer Phantasie bedienen mussten, damit schöne, attraktive und originelle Bilder entstehen konnten. Anschließend war noch etwas Zeit um ins benachbarte Schwimmbad zu gehen.
Am Sonntag stand die Lagerolympiade auf dem Programm. Es wurde in 4 Altersgruppen um den Sieg gekämpft. Die Spiele waren so konzipiert und vorbereitet, dass nur im Zusammenspiel mit allen Mitspielern der Gruppe die Aufgaben bewältigt werden konnten.Sonntagabend war der Lagerzirkus wieder der Höhepunkt eines ereignisreichen Zeltlagers. In kreativen Kostümen, alle selbst ausgedacht und hergestellt, wurden Sketche, Tänze und Lieder aufgeführt. Die einzelnen Foto-Story´s wurden anschließend mittels Beamer und Leinwand allen gezeigt. Viel Gelächter und tolle, erlebnisreiche Geschichten zum Motto „ Pirateninsel“ bildeten den krönenden Abschluss eines ereignisreichen Tages.
Beim Abbau am Montag mussten alle Teilnehmer noch mal mit anfassen. Neben den Zeltabbau musste der Platz und die Sanitäranlagen gereinigt werden. Mit dem Lagertanz beendeten wir das Pfingstzeltlager 2010.

zurück zur Übersicht