46. Pfingstzeltlager der DWJ im OWK in Arnstein

Das diesjährige Pfingstzeltlager war von Anfang an etwas Besonderes: Zum allerersten Mal wurden die Zelte der 200 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Dieburg, Eppertshausen, Groß-Umstadt, Hardheim, Heddesheim, Höchst und Reichelsheim mitten in einem Solarpark bei Arnstein, auf dem Jugendzeltplatz Gut Erlasee aufgeschlagen. Aufgrund der Lage zwischen 1464 Solarmodulen fand das Zeltlager unter dem Motto „Spacecamp“ statt.
Am Anreisetag kam man beim Zeltaufbau noch sehr ins Schwitzen. Dies änderte sich abends jedoch schlagartig, als heftige Windböen über den Platz fegten und an vielen Stellen die Zelte mit zusätzlichen Heringen gesichert wurden. Der darauffolgende Regen verhinderte einen ersten Abend am Lagerfeuer, doch die vielen erleuchteten Zelte, aus welchen Gespräche, Gesang und Gelächter zu hören waren, hatten auch einen ganz besonderen Charme.

Der Samstag entschädigte mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein für das mäßige Wetter am Vortag. Die Ortsgruppen waren aufgefordert, über den Tag eine Fotostory zum Thema „Spacecamp“ auszuarbeiten, welche am Abend vorgestellt werden sollte. Zudem konnten nach dem Mittagessen Raketen, Schlüsselanhänger, Traumfänger, Armbänder und vieles mehr gebastelt werden. Am Abend folgte auf die Fotostory-Präsentationen ein Unnützes-Wissen-Quiz, in welchem unter anderem geklärt wurde, was ein Schokofruchtzwerg ist, wie viele Zelte auf dem Platz stehen und wie viele Wassertropfen auf einen Teelöffel passen und anschließend stieg die fast schon traditionelle Cocktailparty. Während danach viele am Lagerfeuer saßen, machte sich ein großer Pulk aus Kindern und Erwachsenen auf, um an einer Nachtwanderung teilzunehmen.
Der Sonntag bildete mit der Lagerolympiade wieder das Highlight eines jeden Zeltlagers. An elf Spielstationen ging es für die Gruppen darum, mit möglichst viel Spaß möglichst viele Punkte zu sammeln. Hier durften wir auch Kira Klug (Bildungsreferentin der DWJ), Ludwig Lang (DWJ Bundesbeirat) und Franz-Josef Elter (Spessartbund) begrüßen, die zusammen eine Station betreut haben.
Nach der Ehrung der erfolgreichen Olympioniken fand der Sonntag mit dem Lagerzirkus seinen krönenden Abschluss. Egal ob das Space-Taxi abhob, der Unterschied zwischen Männern und Frauen beim Duschen erklärt wurde, Aliens Rock’n’Roll tanzten oder das halbe Lager spontan die Robbe machte, alle Beiträge wurden mit viel Applaus bedacht.
Am Montag wurden die Zelte wieder abgebaut, alle Gepäckstücke verladen und „Tschüss“ gesagt.
Das 47. Pfingstzeltlager der DWJ im OWK wird vom 29.05. bis 01.06.2020 in Neudenau an der Jagst stattfinden. Vielleicht mit noch mehr Teilnehmern oder sogar einer ganz neuen Ortsgruppe?
Der Jugendbeirat ist gespannt!