Pfingstzeltlager 2012
Am 25.05.2012 war es wieder soweit! Unter dem Motto „Jahrmarkt in Itterhof“ lud die Deutsche Wanderjugend im Odenwaldklub zu ihrem traditionellen Pfingsttreffen ein und über 200 Teilnehmer nahmen die Einladung zum 39. Pfingstzeltlager an.
Bei herrlichem Wetter verbrachten die angereisten Kinder und Jugendlichen, sowie junge und junggebliebene Familien aus den Ortsgruppen Dieburg, Eppertshausen, Groß-Umstadt, Hardheim, Heddesheim, Höchst und Reichelsheim 4 schöne und abwechslungsreiche Tage – erstmals auf dem Jugendzeltplatz in Eberbach/Itterhof.
Stand der Freitagnachmittag noch bei allen Ortsgruppen im Zeichen der Anreise, so wurden am Abend
  nach der offiziellen Begrüßung durch die stellvertretende Hauptjugendwartin Christina Bahlecke beim abendlichen Lagerfeuer alte Bekanntschaften aufgefrischt, als auch erste neue Freundschaften geschlossen.
Kreativität, sportliche Betätigung, sowie eine ganze Menge Spürsinn war dann am Samstagvormittag notwendig. Durch die Ortsgruppen wurden verschiedene Projektgruppen angeboten, die von den einzelnen Teilnehmern nach eigener Lust und Laune ausgewählt werden konnten.
  Ob beim gemeinsamen Volleyballspielen, bei der Schatzsuche mit GPS Geräten (Geocaching) oder beim Basteln von Schlüsselanhängern, beim Blumenfilzen, Papierschöpfen, Herstellen von Grasköpfen oder beim Erstellen von Steintieren, hier kam jeder auf seine Kosten und die Zeit verging wie im Flug.
Die diesjährige Gruppenaufgabe wurde am Samstagnachmittag bekannt gegeben: Unter dem Motto „Marktbetreiber im Mittelalter“ sollten die Ortsgruppen bis zum Sonntagabend eine Darbietung zum genannten Thema kreieren. Ob Gesang, Theater oder Dichtung – alles war erlaubt und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Letztlich konnte sich die Ortsgruppe Heddesheim in diesem Wettkampf durchsetzen. Einer der Höhepunkte dieses Pfingsttreffens fand in diesem Jahr am Samstagabend statt:
Zum Lagerzirkus präsentierten sich alle teilnehmenden Gruppen mit Darbietungen, die die Gruppen in ihren Gruppenstunden zu Hause eingeübt hatten. Viel Applaus war der Lohn der Akteure an diesem Abend, bevor dieser mit Stockbrotbacken und Gitarrenmusik am Lagerfeuer seinen Ausklang fand. Der Pfingstsonntag steht seit jeher im Zeichen des sportlichen Wettkampfes. Unterteilt in 4 Altersgruppen werden hierbei im Rahmen der Lagerolympiade die jeweiligen Sieger ermittelt. Geschicklichkeit, Schnelligkeit aber auch eine ganze Menge Glück war notwendig um die 11 Spielstationen zu absolvieren bevor die Gruppensieger feststanden. Zum „Jahrmarkt Itterhof“ boten dann die Ortsgruppen zum Abschluss des Sonntagsprogrammes diverse, dem Teilnehmeralter entsprechende, Mixgetränke an. Auch dieser erstmals ins Programm aufgenommene Programmpunkt wurde von allen Altersgruppen gerne angenommen, so dass dieser auch im nächsten Jahr wieder Bestandteil des nächsten Pfingsttreffens sein wird. Und eben zu diesem Jubiläumszeltlager lud Katrin Hrdlicka, Hauptjugenwartin der DWJ im OWK, zum Abschluss alle Teilnehmer recht herzlich ein. Zum 40. Mal wird es dann 2013 heißen – auf zum Pfingstzeltlager der Deutschen Wanderjugend im Odenwaldklub. Katrin Hrdlicka und ihrem Team sei an dieser Stelle recht herzlich für die Organisation dieser Veranstaltung gedankt, die ohne Zwischenfälle und Komplikationen verlief. (Matthias Hirt, OG Höchst)