Volleyballturnier 1976

Am 7. August 1976 veranstaltete die DWJ im OWK zum ersten Mal ein Volleyballturnier an dem 5 Mannschaften aus Babenhausen, Höchst, Ober-Ramstadt, Reichelsheim und Traisa teilnahmen. Von Turnierleiter Peter Falter (Reichelsheim) hervorragend organisiert, wurde das Turnier in der Turnhalle der Gesamtschule Reichelsheim abgehalten. In teilweise hervorragenden und spannenden Sätzen wurde in 10 Spielen der Sieger ermittelt. Bezeichnend war die äußerst kameradschaftliche und sportliche Atmosphäre zwischen den verschiedenen Ortsgruppen und den "Schlachtenbummlern", die sich einhellig für eine Fortführung solcher Veranstaltungen aussprachen, um auch solche Gruppen zu aktivieren, die über keine Volkstanz-Gruppen oder ähnliche Neigungsgruppen verfügen.
Als Modellversuch gestartet, zu dem nur wenige Jugendgruppen geladen waren, gilt es für die Zukunft nun vielleicht auch auf diesem Wege die Verbindungen der einzelnen Jugendgruppen untereinander zu festigen und zu vertiefen. Ein positiver Anfang wurde gemacht, der dazu führen könnte, dass ein jährliches Turnier ( mit Wanderpokal) abgehalten wird. Für die 1. Veranstaltung der DWJ auf sportlicher Ebenen konnten allen Teilnehmern als Erinnerung eine Urkunde überreicht werden. Durch die gemeinsame Anwesenheit des Hauptjugendwartes und seines Stellvertreters G. Schwinn wurde dann auch die Bereitschaft bekundet, solche Aktivitäten innerhalb der DWJ durch den Jugendbeirat zu unterstütz